Lüneburger Briefmarkensammlerverein e.V. im Bund Deutscher Philatelisten e.V.
Bahnpoststempel zusammengestellt von Rüdiger Schulz
Mit dem flächendeckenden Bau eines Eisenbahnnetzes eröffneten sich auch für die Post vielfältige neue Möglichkeiten Postsendungen zu transportieren. Es wurden eigene Bahnpostwagen an die Züge angehängt, in denen während der Fahrt die Sendungen bearbeitet wurden. Teilweise waren diese Wagen mit Briefkästen ausgestattet, in die Briefe und Postkarten während des Aufenthaltes in Bahnhöfen eingeworfen werden konnten. Diese Sendungen erhielten besondere Stempel, die die Zugverbindung nebst Zugnummer auswiesen.
Drei Postkarten mit dem Bahnpoststempel auf der Strecke Lübeck-Lüneburg bzw. umgekehrt.
Bahnpoststempel Bleckede- Lüneburg
Bahn- post- stempel Lüneburg - Wittenberge